Meine erste Motorradtour

Meine erste Motorradtour war im Jahre 1991, mit einer Suzuki TS 125 und mit meiner damaligen Freundin samt Gepäck für ein verlängertes Wochenende.

Das klingt schon so nicht nach einem Geschwindigkeitsrausch.

Wenn ich Dir jetzt noch sage, dass wir dabei den Furkapass überquert haben, dann schlafen Deine Gedanken schon beim Lesen ein.

Aber – so rückblickend betrachtet – war es ein Spass und ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Diese erste Tour entstand weniger, nein überhaupt nicht, aus dem Wunsch eine gemeinsame Motorradtour zu machen, sondern schlicht aus dem Mangel eines Autos.
Meine Freundin wollte ihre Eltern im Wallis besuchen und es war an der Zeit, dass auch ich ihre Eltern kennenlerne.

Aber eben, ich war 18 und wir hatten kein Auto.
Nur diese unglaublich sportliche und leistungsstarke Suzuki TS 125.
Einzylinder, Zweitakt mit atemberaubenden 11 PS.

So packten wir, was wir für ein längeres Wochenende brauchten und verstauten es auf dem Motorrad.
An Satteltaschen oder an ein Koffersystem brauchst Du jetzt gar nicht zu denken.

Wir packten alles in zwei Sporttaschen und zurrten es irgendwie mit Schnüren fest.
So war das damals, insbesondere mit einem nicht vorhandenen Budget.

Und dann ging es los – die erste Motorradtour.

Ich wusste damals noch nicht, dass dies meine Leidenschaft wecken sollte und noch viele weitere Touren folgen sollten.

Unsere Reise begann in Zürich und führte uns abseits der Autobahn über Luzern nach Andermatt, über den Furkapass.
Von dort das Tal hinunter bis Visp und dann hoch in das Bergdorf, von wo meine damalige Freundin kam.

Jeder der ein Motorrad mit Vergaser fährt oder ein solches gefahren ist, weiss, dass ab 1’600 Meter Höhe, der Motor, aufgrund der dünnen Luft an Leistung verliert.

Bei einem ‚richtigen‘ Motorrad nicht weiter ein Problem, wenn man aber mit nur 11 PS unterwegs ist, zu zweit und mit Gepäck, dann spürt man jeden Esel, den das Motorrad an Leistung verliert.
Doch die Suzuki brachte uns ans Ziel und wir hatten ein paar sehr schöne Tage im Wallis und erkundeten die Gegend auf zwei Rädern.

Meine Leidenschaft für Motorräder und Motorradtouren war geweckt und hält bis heute ungemindert an.

Weitere Themen, die Dich interessieren könnten:

Motorradtouren in der Schweiz

Hier findest Du alle Pässe der Schweiz nach Regionen aufgelistet:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s