Rengg (Pass)


Inhaltsverzeichnis


Rengg-Passstrecke

um die Karte zu vergrössern, bitte ‚Weitere Optionen‘ anklicken

Informationen über den Rengg-Pass

.
 Name Rengg
 Passhöhe 959 m ü. M.
 Gebirge Emmentaler Alpen
.
 Streckenlänge 9 km
 max. Steigung
 Strassenart Passstrasse
 Wintersperre keine
.
 Land Schweiz
 Grossregion Zentralschweiz
 Kantone Luzern
 Talorte Schachen / Entlebuch
.
 Strassenzustand TCS aktuelle Verkehrslage Schweiz
 Wetter SRF Wetterbericht – Rengg
.
 Verpflegung Restaurant auf der Passhöhe
 Sehenswürdigkeiten

 Besonderes Der Rengg ist nicht zu verwechseln mit dem Renggpass zwischen Hergiswil NW und Alpnachstad.
Über diesen führt lediglich ein Saumpfad.
.
 Pässe in der Nähe Ächerli
Bänkelloch
Brünig
Fritzeflue
Glaubenberg
Glaubenbielen

Hilferen
Hirzel
Schallenberg
 Touren über diesen Pass

Motorradtour über acht Pässe in vier Kantonen

Bilder vom Rengg-Pass

um die Bilder zu vergrössern, bitte anklicken

Beschreibung des Rengg-Pass

Die Strecke ist schön zu fahren und führt durch Waldstücke und offene Felder, vorbei an Bauernhöfe.
Typisch Innerschweizer Landschaft – im positiven Sinne natürlich.

Die Steigung auf der Seite von Malters ist gleichmässig.
Auf der Passhöhe hast Du eine schöne Aussicht in das Tal.

Auf der Seite vom Entlebuch hat die Strassen viele Spitzkehren, was ich so nicht erwartet hätte. 🙂
Deswegen denke ich, dass es für den ambitionierten Motorradfahrer schöner ist, wenn der Pass von der Entlebucher Seite angefahren wird. 😉

Auf der Entlebucher Seite kannst Du links abbiegen und kommst dann zum Glaubenberg zum Glaubenbielen und zum Schallenberg.

mein Fazit

Ich fuhr den Pass, unter der Woche, um 06.00 Uhr am Morgen und dachte, dass ich um diese Zeit den Pass für mich alleine habe.

Weit gefehlt.
Auf dem Rengg geht es am Morgen zu und her wie auf einer Autobahn.

Sehr viel Verkehr vom Entlebuch in Richtung Malters und nur von dieser Seite.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es um 17.00 Uhr gleich aussieht, nur in die andere Richtung. 😉

Dabei ist die Strasse nicht sehr breit und einige Autolenker erschraken, als ich plötzlich da war.
Sie haben wohl seit Jahrzehnten keinen Gegenverkehr um die Zeit. 😀

Der Renggpass ist ein schöner kleiner Pass der bestens mit den Pässen Ächerli, Brünig, Glaubenberg, Glaubenbielen und dem Schallenberg zu einer tollen Motorradtour verbunden werden kann.

Pässe der Schweiz nach Regionen

weitere interessante Beiträge

Motorradtouren Schweiz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s