Mont Crosin


Inhaltsverzeichnis


Mt-Crosin-Passstrecke

um die Karte zu vergrössern, bitte ‚Weitere Optionen‚ anklicken

Informationen über den Mont Crosin

.
 Name Mont Crosin
 Passhöhe 1’227 m ü. M.
 Gebirge Jura
.
 Streckenlänge 11.0 km
 max. Steigung 10.9 %
 Strassenart zweispurige Strasse
 Wintersperre keine
.
 Land Schweiz
 Grossregion Espace Mittelland
 Kantone Bern
 Talorte Tramelan / Saint-Imier
.
 Strassenzustand TCS aktuelle Verkehrslage Schweiz
 Wetter SRF Wetterbericht – Mont Crosin
.
 Verpflegung
 Sehenswürdigkeiten

 Besonderes
.
 Pässe in der Nähe Balmberg
Chasseral
Croix (JU)

Etroits
Montvoie
Pierre-Pertuis
Pontins
Les Rangiers
Roches
Schelten
Tourne
Vue des Alpes
Weissenstein
 Touren über diesen Pass

Bilder vom Mont Crosin

um die Bilder zu vergrössern, bitte anklicken

Beschreibung des Mont Crosin

Der Mont Crosin ist ein toller Pass im Juragebirge.
Die Kurven sind sanft und die Strecke bietet immer wieder eine tolle Aussicht auf die wunderschöne Landschaft.

Von Tramelan her, verläuft die Strecke meist über offene Felder, seltener durch Waldstücke.
Auf der Seite von Saint-Imier ist die Passstrecke den grössten Teil im Wald.

In Tramelan kannst Du rechts zum Pierre-Pertuis.
Geradeaus kommst Du zu den Pässen Col de la Croix und Rangiers.

In Saint-Imier kannst Du links zum Pierre-Pertuis, geradeaus zu den Pässen Pontins und Chasseral und rechts zu den Pässen Vue des Alpes und Roches.

mein Fazit

Der Mont Crosin hat eine tolle Passstrecke, wie die meisten Pässe im Juragebirge.

Umgeben von weiteren Passstrecken, lässt sich dieser Pass bestens in verschiedenen Motorradtouren integrieren.

Pässe der Schweiz nach Regionen

Motorradtouren Schweiz

weitere interessante Beiträge

2 Antworten auf “Mont Crosin”

    1. Salü Daniel

      Vielen Dank.
      Ich hoffe, dass der Eine oder Andere sich eine Inspiration für eine eigene Motorradtour hier holen kann.

      Wenn ich hier die Pässe dokumentiere, dann fahre ich eigentlich keine Tour im eigentlichen Sinne.

      Ich dokumentiere die Pässe der Schweiz.
      Meine Vorschläge für die Motorradtouren, ergeben sich aus den einzelnen Pässen.

      Obwohl ich im Laufe meiner Motorrad-Zeit wohl die meisten Touren auch wirklich gefahren bin. 🙂

      Glaube mir, wenn ich Bilder von den Pässen mache, dann will niemand dabei sein. 😉
      Bei 30 – 50 Bilder pro Pass, stehe ich mehr, als ich fahre. 😀

      Anhalten, schauen, absteigen, umher gehen, zurück fahren, wieder schauen und dann ein Bild machen.

      Aber – wir werden die eine oder andere Motorradtour bestimmt mal zusammen fahren können.
      Dann wird es für mich auch mehr ein Genuss sein.

      Viele Grüsse
      Dominique

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s