Motorradtouren Schweiz


Inhaltsverzeichnis


Vorwort

So klein die Schweiz auch ist, so abwechslungsreich ist die Landschaft und bietet, bis auf eine Meeresküste eigentlich alles.

Bei den Wörtern Motorradtouren und Schweiz in einem Satz, denken die meisten wohl an die hohen Alpenpässe.
Das ist bestimmt richtig – aber längst nicht alles.

Die Schweiz hat viele wunderschöne Orte, die geradezu perfekt sind für eine Motorradtour.

Dabei sind die sieben Grossregionen der Schweiz unterschiedlich – aber in allen kannst Du wunderschöne Motorradtouren unternehmen.

Damit Du Dir einen schnellen Überblick verschaffen kannst, was eine Grossregion so bietet und welche Motorradtouren gefahren werden können, habe ich für Dich die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Hier bekommst Du eine kurzen Überblick über die einzelnen Grossregionen der Schweiz und welche Motorradtouren sich in den jeweiligen Regionen anbieten.
Selbstverständlich mit dem direkten Link zu den Motorradtouren der einzelnen Regionen.

Grossregion Espace Mittelland

Umriss der Schweizer Karte. Die Grossregion Espace Mittelland ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld ist geschrieben: Motorradtouren Espace Mittelland. Wappen der Schweiz und der Kantone Bern, Freiburg, Jura, Neuenburg und Jura.
Motorradtouren Espace Mittelland- © Motorrad und Touren

Motorradtouren Mittelland

Nicht als einzige Grossregion der Schweiz erstreckt das Mittelland vom Juragebirge über die Voralpen bis in die Alpen – aber auf der grössten Fläche.

Das Mittelland grenzt in der Schweiz an die Grossregionen Genfersee, Nordwestschweiz und Zentralschweiz.

Somit bietet das Mittelland eine sehr grosse Vielfalt an unterschiedlichen Landschaften, weshalb in dieser Region gemütliche Cruisertouren genauso gut möglich sind, wie ambitionierte Pässetouren.
Darüber hinaus bietet das Mittelland auch tolle Möglichkeiten für Motorradtouren an, wenn die Alpenpässe noch oder schon Wintersperre haben.

Vom Mittelland aus können auch tolle Motorradtouren starten die über die Grenze nach Frankreich gehen.

Grossregion Genfersee

Karte mit Umriss der Schweiz. Die Region Genfersee ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld steht geschrieben: Motorradtouren Genferseeregion. Wappen der Schweiz und der Kantone Genf, Waadt und Wallis.
Motorradtouren Region Genfersee – © Motorrad und Touren

Motorradtouren Genferseeregion

Wie das Mittelland, erstreckt sich auch die Genferseeregion vom Juragebirge bis zu den Alpen – nur auf einer kleineren Fläche.

Die Genferseeregion grenzt in der Schweiz an die Regionen, Mittelland, Tessin und Zentralschweiz.

Die Genferseeregion für sich alleine bietet schon viele tolle Gegenden, Berge und Pässe für fantastische Motorradtouren.

Für mich besonders reizvoll an dieser Region ist, dass von hier tolle Motorradtouren im Juragebirge und den Alpen unternommen werden können und diese ebenfalls auf Frankreich ausgedehnt werden können.

So ganz nebenbei zu bemerken ist, dass sich in Frankreich und Italien, nahe an der Schweizer Grenze, eben zur Genferseeregion, eine hohe Anzahl von fantastischen Alpenpässe befinden.
Darunter auch der höchste Strassenpass von Europa, der Col de l’Iseran.

Eine Motorradtour die in der Genferseeregion beginnt kann ganz einfach bis nach Frankreich oder Italien ausgedehnt werden.

Wenn das mal nicht die perfekte Region für Motorradtouren ist?!

Grossregion Nordwestschweiz

Karte mit Umriss der Schweiz. Die Region Nordwestschweiz ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld steht geschrieben: Motorradtouren Nordwestschweiz. Wappen der Schweiz und der Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt.
Motorradtouren Nordwestschweiz – © Motorrad und Touren

Motorradtouren Nordwestschweiz

Unter dem Begriff Nordwestschweiz können sich viele nichts vorstellen – zumindest nichts im Zusammenhang mit Motorradtouren.

Schade eigentlich – denn in dieser kleinen Region befinden sich viele tolle Pässe im Juragebirge.
Abgesehen davon ist die Gegend im Juragebirge einfach nur wunderschön und auch ohne Pässefahrt immer einen Besuch wert.

Die Nordwestschweiz grenzt an die Regionen Mittelland, Zentralschweiz und Zürich.

Von der Nordwestschweiz aus können Motorradtouren auch mit dem Juragebirge in Frankreich oder sogar mit einem Ausflug in die Vogesen verbunden werden.

Die Nordwestschweiz ist eine tolle Gegend für Motorradtouren, wenn es mal nicht die hohen Alpenpässe sein sollen – oder diese noch Wintersperre haben.

Grossregion Ostschweiz

Karte mit Umriss der Schweiz. Die Region Ostschweiz ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld steht geschrieben: Motorradtouren Ostschweiz. Wappen der Schweiz und der Kantone Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, Glarus, Graubuenden, St. Gallen und Thurgau.
Motorradtouren Ostschweiz – © Motorrad und Touren

Motorradtouren Ostschweiz

Ostschweiz – schlägt das Herz eines Motorradfahrers höher.

Kann ich gut verstehen, denn in dieser Region befindet sich, mit dem Umbrail, nicht nur der höchste Alpenpass der Schweiz, sondern zahlenmässig auch die meisten Passstrassen des kleinen Landes.

Doch die Ostschweiz besteht nicht nur aus dem Kanton Graubünden – auch in den anderen Kantone sind fantastische Motorradtouren möglich.

An die Ostschweiz grenzen die Regionen Tessin, Zentralschweiz und Zürich.

Motorradtouren, die in der Ostschweiz beginnen, können auch gerne mal über die Landesgrenze hinaus, bis nach Italien, Liechtenstein oder Österreich führen.

Die Ostschweiz ist eine wirklich fantastische Gegend für Motorradtouren.

Grossregion Tessin

Karte mit Umriss der Schweiz. Die Region Tessin ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld steht geschrieben: Motorradtouren Tessin. Wappen der Schweiz und des Kanton Tessin.
Motorradtouren Tessin – © Motorrad und Touren

Motorradtouren Tessin

Die Grossregion Tessin, welche ’nur‘ aus dem Kanton Tessin besteht hat selbst nicht viele Passstrecken zu bieten – dafür aber viele wunderschöne Gegenden mit mediterranem Flair.

Nur mal so als Beispiel wären da der Lago di Lugano, der Lago Maggiore oder das Centovalli.
Alles perfekte Orte für eine tolle Motorradtour.

Das Tessin grenzt neben den Grossregionen Genfersee, Ostschweiz und Zentralschweiz auch an Italien und bietet somit die Möglichkeiten vieler unterschiedlicher Motorradtouren.

Grossregion Zentralschweiz

Karte mit Umriss der Schweiz. Die Region Zentralschweiz ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld steht geschrieben: Motorradtouren Zentralschweiz. Wappen der Schweiz und der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug.
Motorradtouren Zentralschweiz – © Motorrad und Touren

Motorradtouren Zentralschweiz

Die Zentralschweiz liegt komplett in den Voralpen und Alpen und ist daher ein Traum für jeden Motorradfahrer.
In dieser Region sind, mitunter, die schönsten Motorradtouren möglich – oder zumindest starten sie hier. 😉

Die Zentralschweiz ist umgeben von den Regionen Mittelland, Nordwestschweiz, Ostschweiz, Tessin und Zürich.

Neben den Motorradtouren über die Pässe der Voralpen und Alpen sind in der Zentralschweiz aber auch entspannte Cruisertouren möglich.

Die Zentralschweiz ist einer der besten Ausgangspunkt für diverse fantastische Motorradtouren.

Grossregion Zürich

Karte mit Umriss der Schweiz. Die Region Zuerich ist farblich hervorgehoben. Im Textfeld steht geschrieben: Motorradtouren Zuerich. Wappen der Schweiz und des Kanton Zuerich.
Motorradtouren Zürich – © Motorrad und Touren

Motorradtouren Zürich

Okay, bei der Grossregion Zürich, welche nur aus dem Kanton Zürich besteht, denkt man bestimmt nicht als erstes an Motorradtouren.

Warum eigentlich nicht?

Mal abgesehen davon, dass Zürich auch ein paar Pässe zu bieten hat, gibt es in dieser Region noch andere Gegenden in denen schöne und entspannte Motorradtouren unternommen werden können

Ausserdem lassen sich von Zürich aus viele Motorradtouren planen, die sich bis in die Ostschweiz oder die Zentralschweiz ausdehnen.

Zürich hat also für den Motorradfahrer einiges zu bieten, was auf den erste Blick vielleicht gar nicht so offensichtlich ist.

Pässe der Schweiz nach Regionen

Motorradtouren Italien

Motorradtouren Frankreich


weitere interessante Beiträge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s