Honda XL750 Transalp – Testbericht


Inhaltsverzeichnis


Vorwort

Honda XL750 Transalp - Vorwort


Auf den ersten Blick mag die neue Honda XL750 Transalp, vielen als eine kleinere CRF1100L Africa Twin erscheinen.

Das trifft auf eine Art und Weise sicher auch zu.

Allerdings würde man ihr damit, dass man sie einfach als kleinere Africa Twin bezeichnet, nicht gerecht werden – denn sie hat ihre ganz eigenen Stärken.

Kleiner, kann sich im Bezug auf die XL750 Transalp, sowieso nur auf die technischen Daten beziehen, denn in Sachen Verarbeitung, Qualität und Fahrleistungen muss sie sich definitiv nicht verstecken.

Schon bei der Presseveröffentlichung war ich begeistert von der neuen XL750 Transalp.

Honda XL750 Transalp – erste Testfahrt

Um so mehr freute ich mich, als ich sie Ende Mai für diesen ausführlichen Testbericht abholen konnte, denn ich wollte wissen wie es ist, längere Zeit mit ihr unterwegs zu sein.

Für diesen Test legte ich rund 2’200 km, in Umbrien und in der Schweiz, zurück.

Dabei waren wir, mal solo, mal mit Sozia, auf Autobahnen, Landstrassen, Passstrassen, so wie auf groben Schotterstrecken unterwegs – zwischendurch auch bei heftigem Regen.

Nebenbei bemerkt, kann die XL750 Transalp auch auf 35 kW (48 PS) gedrosselt werden.

Wie ich ein Motorrad teste erfährst Du hier: so teste ich ein Motorrad
Meine Masse und Angaben bekommst Du hier: ich als Motorradtester

erster Eindruck / Einführung in die Bedienung

Honda XL750 Transalp - erster Eindruck
Honda XL750 Transalp – erster Eindruck – © Motorrad und Touren

Den ersten Eindruck gab es diesmal nicht, denn bereits im März durfte ich, anlässlich der Presseveröffentlichung, mit der Honda XL750 Transalp die erste Testfahrt machen.

So entfiel auch die Einführung in die Bedienung – welche ohnehin schon fast selbsterklärend ist. 😉

Tagebuch

30.05.2023

 Streckenlänge  280 km
 Dauer  9 Std. 25 Min.
 Streckenprofil    45 km Autobahn
 207 km Pass- und Landstrassen
   30 km Schotter / grober Schotter
 Geschwindigkeit  max. 150 km/h
 Wetter  bewölkt, bis heftiger Regen
 Temperaturen  16 Grad
 Sozius  ohne
 Koffern / Tasche  Hecktasche
 Gepäck  2 Kilo

    • Fussrasten stören etwas beim Abstehen
    • Fussrasten stossen gegen die Schienbeine, wenn man das Motorrad sitzend zurückschieben will
    • Gabel etwas weich – auf Schotterstrecken allerdings von Vorteil

01.06.2023

 Streckenlänge  498 km
 Dauer  10 Std. 53 Min.
 Streckenprofil    60 km Autobahn
 424 km Pass- und Landstrassen
   14 km Schotter
 Geschwindigkeit  max. 170 km/h
 Wetter  sonnig / bewölkt / regnerisch
 Temperaturen  16 – 25 Grad
 Sozius  ohne
 Koffern / Tasche  Hecktasche
 Gepäck  2 Kilo

    • Popo tut nach einigen Stunden weh
    • ab etwa 120 km/h beginnt es am Helmschild zu reissen
    • Federbein auf der fünften Stufe – federt bei Bodenwellen stark ein – bügelt dafür Bodenunebenheiten gut weg
    • Licht eher zu schwach
    • Reichweite ausreichend

06.06.2023

 Streckenlänge  450 km
 Dauer  10 Std. 48 Min.
 Streckenprofil    40 km Autobahn
 410 km Pass- und Landstrassen
 Geschwindigkeit  max. 175 km/h
 Wetter  sonnig / bewölkt
 Temperaturen  18 – 26 Grad
 Sozius  mit
 Koffern / Tasche  Hecktasche
 Gepäck  3 Kilo

    • ab etwa 110 km/h entsteht an der Front ein leises Geräusch wie von einer Turbine
    • zu zweit federt das Federbein nach Bodenwellen nach

08.06.2023

 Streckenlänge  360 km
 Dauer  9 Std 12 Min.
 Streckenprofil    34 km Autobahn
 326 km Pass- und Landstrassen
 Geschwindigkeit  max. 140 km/h
 Wetter  sonnig
 Temperaturen  22 – 26 Grad
 Sozius  mit
 Koffern / Tasche  Hecktasche
 Gepäck  3 Kilo

11.06.2023

 Streckenlänge  170 km
 Dauer  6 Std. 34 Min.
 Streckenprofil    43 km Autobahn
 116 km Pass- und Landstrassen
   11 km Schotter
 Geschwindigkeit  max. 150 km/h
 Wetter  sonnig
 Temperaturen  21 – 27 Grad
 Sozius  mit
 Koffern / Tasche  Hecktasche
 Gepäck  3 Kilo

    • Traktionskontrolle arbeitet nahezu unbemerkt aber äusserst effektiv
    • ABS musste selbst bergab, auf Schotter, kaum einsetzen

15.06.2023

 Streckenlänge  550 km
 Dauer  12 Std 17 Min.
 Streckenprofil  274 km Autobahn
 276 km Pass- und Landstrasse
 Geschwindigkeit  max. 140 km/h
 Wetter  sonnig / bewölkt
 Temperaturen  13 – 24 Grad
 Sozius  mit
 Koffern / Tasche  Hecktasche
 Gepäck  5 Kilo

    • Sehr leichtgängige Kupplung

Einstellungen / Komfort

Honda XL750 Transalp - Einstellungen und Komfort
Honda XL750 Transalp – Einstellungen und Komfort – © Motorrad und Touren

Die Honda XL750 Transalp bringt in der Standartversion nicht sehr viel mit und bietet nur wenige Möglichkeiten etwas an die persönliche Bedürfnisse anzupassen.

    • Gabel mit einstellbarer Federvorspannung
    • In der Federvorspannung einzustellendes Federbein
    • Handyhalterung mit USB-C Anschluss unter dem Sitz
    • Übersichtlicher und gut abzulesender Display
    • vier Fahrmodi und ein User-Modus

Honda bietet einiges an Zubehör an, um die XL750 Transalp den eigenen Wünschen entsprechend auszustatten.

Honda XL750 Transalp – Zubehör

Fahrwerk

Honda XL750 Transalp - Fahrwerk
Honda XL750 Transalp – Fahrwerk – © Motorrad und Touren

Mit 200 mm Federweg vorne und 190 mm hinten kann die XL750 Transalp gerne und länger abseits von geteerten Strassen bewegt werden.

Dass sie sich bestens für Schotterstrecken und leichtes Gelände eignet, zeigen auch das 18 Zoll Hinterrad und das 21 Zoll Vorderrad.

An der Gabel kann die Federvorspannung in 15 Stufen eingestellt werden.

Die Federvorspannung am Federbein kann in 7 Stufen verstellt werden.

Lenker / Vibrationen / einschlafende Hände

Honda XL750 Transalp - Lenker
Honda XL750 Transalp – Lenker – © Motorrad und Touren

Der Lenker ist, wie es sich für eine Enduro gehört, breit, mit einem angenehmen Winkel.
Für mich ergibt das eine enstpannte Haltung.

Vibrationen am Lenker waren nicht oder kaum vorhanden.

Meine Hände schliefen nicht öfter ein, wie bei anderen Motorräder.

Sitz / Sitzposition / Sitzgefühl

Honda XL750 Transalp - Sitz
Honda XL750 Transalp – Sitz – © Motorrad und Touren

Der Sitz ist grosszügig gestaltet und gibt die Möglichkeit für Fahrer und Sozius, die Sitzposition zu verändern, in dem man etwas nach vorne oder nach hinten rutscht.
In der Höhe verstellen kann man ihn leider nicht.

Auf der XL750 Transalp ist die Sitzposition, mit meiner Grösse von 184 cm, sehr angenehm.
Wie mir von Kollegen, bei der Presseveröffentlichung, gesagt wurde, ist die Sitzposition auch für kleinere Personen sehr gut.

Den Sitz empfand ich, im Grossen und Ganzen, als bequem.
Nach ein paar Stunden beginnt der Popo zu brennen – wie auf nahezu allen Motorrädern.

Hier muss allerdings erwähnt werden, dass es die ersten grossen Touren seit der Winterpause waren und mein Hintern noch nicht ‚trainiert‘ war.

Es gibt von Honda keinen Komfortsitz – nur einen 20 mm niedrigeren Sitz.
Wer etwas kleiner ist, für den wird der niedrige Sitz bestimmt eine gute Investition sein.

Scheibe / Windschutz

Honda XL750 Transalp - Scheibe
Honda XL750 Transalp – Scheibe – © Motorrad und Touren

Die Scheibe leitet den Fahrtwind erstaunlich gut ab, so dass es kaum Verwirbelungen vor der Brust und an den Schultern gibt.

Bei meiner Grösse und dem getragenen Helm, LS2 Explorer C MX701, beginnt es ab etwa 110 km/h am Helmschild zu reissen.
Hier dürfte die höhere Scheibe für Abhilfe sorgen.

Obwohl die XL750 Transalp eine schlanke Front hat und auch allgemein nicht sehr breit baut, wird der Fahrtwind überraschend gut abgeleitet.

Merkwürdigerweise entstand an der Front, ab etwa 110 km/h, ein leises Geräusch, wie von einer Turbine.
Das war bei der Presseveröffentlichung nicht der Fall.

Ich weiss jetzt nicht, ob das daran liegt, dass ich bei der Presseveröffentlichung ein Modell mit Sturzbügel und Handschützer hatte – oder ob bei dem aktuellen Modell allenfalls ein Verkleidungsteil nicht richtig angeschraubt war.

Spiegel

Honda XL750 Transalp - Spiegel
Honda XL750 Transalp – Spiegel – © Motorrad und Touren

Die Spiegel erlauben einen guten Blick zurück und werden, bei meiner Grösse, kaum von den Armen verdeckt.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist gut zu erkennen, was hinter einem geschieht.

Instrumente

Honda XL750 Transalp - Instrumente
Honda XL750 Transalp – Instrumente – © Motorrad und Touren

Der 5 Zoll-Display der XL750 Transalp ist ein alter Bekannter, zum Beispiel, von der CB1000R oder dem X-ADV.

Die Anzeigen sind übersichtlich angeordnet und bringen den Fahrer, bei einem kurzen Blick, auf den aktuellsten Stand der Informationen.

Es stehen vier verschiedene Display-Typen zur Auswahl, um die Anzeigen den eigenen Design-Wünschen anzupassen.

Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung bleibt der Display gut abzulesen.

Gefühlt, reagiert der Display, bei schnellem Wechsel von Hell – Dunkel, etwas träger als bei der CRF1100L Africa Twin.

Hebel

Honda XL750 Transalp - Hebel
Honda XL750 Transalp – Hebel – © Motorrad und Touren

Die Hebel der XL750 Transalp sind auch für meine grossen Hände lang genug und sind angenehm zu bedienen

Der Bremshebel lässt sich, in sechs Stufen, in der Weite verstellen.

Den Kupplungshebel kann man nicht einstellen.

Beleuchtung

Honda XL750 Transalp - Beleuchtung
Honda XL750 Transalp – Beleuchtung – © Motorrad und Touren

Die ganze Beleuchtung ist LED, dabei leuchten die vorderen Blinker als Positionslichter.
Ausgestattet ist die XL750 Transalp mit dem ESS-Notstoppsignal (Emergency Stop Signal), das bei Notbremsungen den nachfolgenden Verkehr warnt.

Abblendlicht und Scheinwerfer sind ausreichend – aber eben nicht wirklich gut.

Als Referenz dient mir immer noch die Kawasaki ZZR1200, die aus dem Jahr 2002 stammt und bis heute das beste Licht hat, das ich bei einem Motorrad kenne.

Okay – ich muss dazu sagen, dass ich ein Lichtfetischist bin.
Mir ist gutes Licht sehr wichtig, weshalb ich bei meinen Fahrzeugen immer die Originalglühlampen gegen solche austausche, welche die bestmögliche Ausleuchtung bringen.

Das Abblendlicht der XL750 Transalp leuchtet die Strasse aus, irgendwie scheint aber alles etwas fahl – es fehlen die Kontraste.
Ich weiss jetzt nicht, ob es am Farbton der LED-Leuchten liegt oder ob das Licht nicht korrekt eingestellt war.

In der Kurve wird das Abblendlicht mehr oder weniger zu einem Streifen, was zur Folge hat, dass nicht die ganze Kurve ausgeleuchtet wird.
Sehr oft konnte ich den Kurvenausgang nicht sehen und musste deswegen die Geschwindigkeit stark reduzieren.

Das Fernlicht wirft, zusätzlich zum Abblendlicht, einen mittigen Strahl in die Ferne.
Das mag bei einer geraden Strecke oder leichten Kurven zusätzliches Licht bringen – nicht aber bei engen Kurven.

Aus meiner Sicht müsste es mit der heutigen LED-Technik möglich sein, ein besseres Licht zu erzeugen.
Auf meinen Touren komme ich oft erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause, da ist mir ein gutes Licht sehr wichtig, um sicher die letzten Passstrassen fahren zu können.

Bedienung / Benutzerfreundlichkeit

Honda XL750 Transalp - Benutzerfreundlichkeit
Honda XL750 Transalp – Benutzerfreundlichkeit – © Motorrad und Touren

Bei der XL750 Transalp ist nahezu alles selbsterklärend.

Die Tasten sind logisch und übersichtlich angeordnet und leicht zu erreichen, so wie zu bedienen.
Nach wenigen Klicks hat man verstanden, was sich wo im Menü befindet und was alles eingestellt werden kann.

Wenn man mal von der vertauschten Anordnung der Tasten für die Blinker und die Hupe absieht.
Obwohl diese Anordnung bei allen neuen Modellen von Honda so ist, vertue ich mich auch heute noch und hupe, dann und wann, das vor mir fahrende Fahrzeug an.

Einstellungen

Honda XL750 Transalp - Einstellungen
Honda XL750 Transalp – Einstellungen – © Motorrad und Touren

Folgende Einstellungen können bei der XL750 Transalp vorgenommen werden:
Bei den vier verschiedenen, voreingestellten, Fahrmodi . . .

    • Standart
    • Sport
    • Regen
    • Schotter

werden Motorleistung, Bremsen, Honda Selectable Torque Control (HSTC), Wheelie-Control und ABS auf die Bedingungen und unterschiedliches Terrain abgestimmt.

Daneben gibt es noch den frei einstellbaren Fahrmodus:

    • User

Der User-Modus ermöglicht die individuelle Einstellung der einzelnen Parameter, einschließlich ABS-Abschaltung hinten für Fahrten im Gelände.

Anschlüsse

Honda XL750 Transalp - Anschluesse
Honda XL750 Transalp – Anschlüsse – © Motorrad und Touren

In der Standartversion hat die XL750 Transalp eine Handyhalterung mit USB-C Anschluss unter dem Sitz.

Zusätzlich kann sie mit einer 12V-Steckdose im Cockpit ausgestattet werden.

Das Honda Smartphone Voice Control system (HSVCs) und die Honda RoadSync-App ermöglichen Dir über ein Bluetooth-Headset auf Deine Android- oder iOS-Geräte zuzugreifen und somit Navigation, Telefonie, Nachrichten und Musik zu nutzen.

Werkzeug

Honda XL750 Transalp - Werkzeug
Honda XL750 Transalp – Werkzeug – © Motorrad und Touren

Das Bordwerkzeug der XL750 Transalp befindet sich, leicht zu erreichen, unter dem Sitz und ist mit dem Notwendigsten ausgestattet.

    • 10 × 14 mm Gabelschlüssel
    • Schlitz-/Kreuzschlitz-Schraubendreher
    • Schraubendrehergriff
    • Verlängerungsstange
    • Hakenschlüssel
    • Sicherungszieher
    • Helmbefestigungskabel
    • 19-mm-Ringschlüssel

Aus meiner Sicht könnte das Bordwerkzeug bei einer Reiseenduro etwas umfassender ausfallen.
Passendes Werkzeug für die Radachsen und die Zündkerzen dürfte schon mit dabei sein.

Batterie / Sicherungen

Honda XL750 Transalp - Sicherungen
Honda XL750 Transalp – Sicherungen – © Motorrad und Touren

Ebenfalls unter dem Sitz und einfach zu erreichen, respektive zu wechseln, sind die Sicherungen und die Batterie.

So fällt auch die Starthilfe sehr einfach aus.

Ölstand messen / Öl auffüllen

Honda XL750 Transalp - Oelmessstab
Honda XL750 Transalp – Ölmessstab – © Motorrad und Touren

Bei der XL750 Transalp wird der Ölstand mit einem Peilstab gemessen.

Allerdings muss sie dafür waagerecht stehen, was, wegen dem fehlenden Hauptständer, wohl nur geübte Personen alleine schaffen werden.

Tank / Tankdeckel / Tankanzeige

Honda XL750 Transalp - Tankdeckel
Honda XL750 Transalp – Tankdeckel – © Motorrad und Touren

Mit einem Tankinhalt von 16.9 Liter und einem angegebenen Verbrauch von 4.4 Liter, gibt das eine rechnerische Reichweite von 390 km.
Das ist für die meisten Motorradfahrer sicher ausreichend – für ausgedehnte Touren oder gar Fernreisen dürfte es eher knapp bemessen sein.

Der Tankdeckel ist bei der XL750 Transalp ganz klassisch oben auf dem Tank angebracht und lässt sich mühelos mit Motorradhandschuhen bedienen.

Die Tankanzeige war auf den Testfahrten äusserst genau und liessen mich stressfrei die nächste Tankstelle ansteuern.

Gepäck / Stauraum

Honda XL750 Transalp - Gepaecktraeger
Honda XL750 Transalp – Gepäckträger – © Motorrad und Touren

Unter dem Sitz hatte ich schon eine Regenmembrane für meine Sommer-Motorradjacke, ein Spannset und das Anschlusskabel für das Navi untergebracht.

Bei Solofahrten kann leicht eine Tasche oder Gepäckrolle auf dem Heck befestigt werden.
Als wir zu zweit unterwegs waren, hatten wir immer eine universelle Hecktasche mit – die war mit wenigen Handgriffen fest verzurrt.

Um mit der XL750 Transalp entspannt auf Reisen gehen zu können, bietet Honda als Zubehör ein passendes Kofferset, ein passendes Topcase und einen Tankrucksack an.

Ständer

Honda XL750 Transalp - Staender
Honda XL750 Transalp – Ständer – © Motorrad und Touren

Die Honda XL750 Transalp kommt ’nur‘ mit einem Seitenständer daher.
Mit der relativ grossen Auflagefläche kann das Motorrad auch abseits von geteerten Flächen sicher abgestellt werden.

Als Zubehör kann ein Hauptständer geordert werden.

Rangieren

Honda XL750 Transalp - Rangieren
Honda XL750 Transalp – Rangieren – © Motorrad und Touren

Abgesehen davon, dass die neue XL750 Transalp, wie es sich für eine Reiseenduro gehört, etwas hoch ist und einen breiten Lenker hat, lässt sie sich stehend und sitzend ohne Probleme rangieren.
Mir fiel es leicht, stehend die Transalp vorwärts und rückwärts zu verschieben.

Dank dem breiten Lenker werden die Finger, selbst bei vollem Lenkereinschlag, nicht eingeklemmt.

Beim sitzend Rangieren kommt ihr zugute, dass sie eher schmal gebaut ist und man so gut mit den Füssen auf den Boden kommt.
Leider stossen die Schienbeine, beim Rückwärts-stossen gegen die Fussrasten.

Fahrverhalten

Honda XL750 Transalp - Fahrverhalten
Honda XL750 Transalp – Fahrverhalten – © Motorrad und Touren

Autobahn

Mehr als 175 km/h hatte ich auf der Autobahn nie drauf, dabei blieb die XL750 Transalp äusserst Spurstabil und zeigte keinerlei Neigung zum Pendeln oder gar Lenkerflattern.

Ganz egal ob ich alleine, mit Sozia oder auf schlechtem Belag unterwegs war.

Land- / Passstrassen

Dank dem verhältnismässig tiefen Gewicht, der eher schlanken Bauweise und der aufrechten Sitzposition, geht die XL750 Transalp äusserst flink und beinahe spielerisch durch die Kurven.
Auch schnellen Richtungswechsel bereiten ihr keine Mühe und fordern keinen grossen Kraftaufwand.

Auffallend war, dass sie nicht dazu neigte, sich in der Kurve aufzurichten.
Das ist insofern bemerkenswert, da sie ein 21 Zoll-Vorderrad hat, was nicht gerade für sportliche Kurvenwechsel bekannt ist.

Schotter

Ich bin so absolut kein Profi auf Schotter, noch weniger in leichtem Gelände – mit der XL750 Transalp musste ich das auch gar nicht sein.
Den Fahrmodus ‚Gravel‘ eingestellt, aufgestanden und los ging es.

Mit meiner Grösse von 184 cm lässt sich die Transalp stehend sehr gut führen und geht flott voran – und das, obwohl keine Stollenreifen aufgezogen waren.

Hier spielte sie ihre Vorteile der langen Federbeinen und der grossen Speichenräder voll aus.
Selbst ausgespülte, grobe Schotterwege waren kein Problem und wurden sanftgebügelt.

Auch auf diesen Strecken, so wie zu zweit auf normalen Schotterstrassen, arbeitetet die Traktionskontrolle hervorragend – auf normalem Strassenbelag sowieso.
Beinahe unbemerkt aber sehr effektiv regelte sie den Kraftfluss am Hinterrad.

So unauffällig und hilfreich wie die Traktionskontrolle arbeitete auch das ABS.
Wenn es denn überhaupt eingreifen musste, dann sorgte es zuverlässig dafür, dass das Vorderrad nicht wegrutscht.

Stop and Go

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, in Zürich, in einen ausgewachsenen Stau zu geraten, in dem die Höchstgeschwindigkeit maximal Schrittgeschwindigkeit war.
Einkuppeln, ein paar Meter rollen und wieder auskuppeln – und das auf einer Länge von mehreren Kilometern.

Dank leichtgängiger Kupplung mit Seilzug und perfekt ausbalanciertem Gewicht, war auch das keine grosse Qual.

Durchzug / Konstantfahrruckeln

Honda XL750 Transalp - Durchzug
Honda XL750 Transalp – Durchzug

Mich begeisterte schon bei der Presseveröffentlichung, wie gut die Motorabstimmung bei der XL750 Transalp ausgefallen ist.
Nie hatte ich den Eindruck, dass die 92 PS unzureichend wären – ganz im Gegenteil.

Egal ob alleine oder zu Zweit, die Transalp reagiert sofort auf Bewegungen der rechten Hand und wandelt sie umgehend in Vorwärtsbewegung um.
Dabei ist es ihr schon beinahe egal, bei welchen Drehzahlen am Gasgriff gedreht wird.
Ab etwa 2’500 Umdrehungen schiebt sie kraftvoll an.

Die Motorabstimmung und die Übersetzung sind so gut gewählt, dass sie mit jedem Fahrstil harmoniert.

Bei höheren Drehzahlen und schnellen Gangwechseln kann sie, auch auf Bergstrassen, unerwartet sportlich gefahren werden.
Genau so gut kann die XL750 Transalp schaltfaul gefahren werden.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass man, bei Motorräder von Honda, von den reinen PS-Zahlen keine Rückschlüsse auf die Fahrleistung ziehen kann – denn es kommt darauf an, wie sich die Kraft entfaltet.
Sprich, die Abstimmung und die Übersetzung haben einen sehr grossen Einfluss darauf, wie sich ein Motorrad fahren lässt.

Aus meiner Sicht könnte das bei der XL750 Transalp nicht besser ausfallen.
Ich bin überzeugt, dass die allermeisten Tourenfahrer keine Leistung vermissen werden.

Konstantfahrruckeln sind bei ihr ebenfalls kein Thema.
Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h können ohne Probleme im ersten oder zweiten Gang gefahren werden.

Bremsen / Verzögerung

Honda XL750 Transalp - Bremsen
Honda XL750 Transalp – Bremsen – © Motorrad und Touren

So sportlich sich die XL750 Transalp durch kurvige Bergstrassen führen lässt, so zielgenau arbeitet auch die Bremsanlage.
Dabei beisst sie nicht so heftig zu, wie die von einem Sportmotorrad, sondern gleichmässig und kraftvoll – so wie eine gute Enduro-Bremsanlage eben sein sollte.
Jederzeit lässt sich die Bremskraft fein auf den Punkt dosieren – was besonders auf losem Untergrund sehr wichtig ist.

Ob sie gerade besten Belag unter den Rädern hat, nasse und schlechte Bergstrassen in Italien oder gar Schotter – die Beisserchen leisten top Arbeit und liessen bei mir nie auch nur den Hauch von einem unguten Gefühl aufkommen.

Fahrwerk

Honda XL750 Transalp - Fahrwerk 2
Honda XL750 Transalp – Fahrwerk 2 – © Motorrad und Touren

Die Einschätzung des Fahrwerks ist bei der XL750 Transalp so eine Sache.

Auf der Strasse, mit meinen über 90 Kilo, entsteht leicht mal der Eindruck, dass das Fahrwerk etwas zu weich ist.
Bei unebener Fahrbahn federt das Hinterrad stark ein und bei Bodenwellen federt das Heck, zumindest zu zweit, etwas nach.
Da kam schon mal der Wunsch nach einem strafferen Dämpfer auf.

Schnell ändert sich das, wenn die Strassen schlecht sind oder es über Schotterstrecken geht.
Da wurde mir bewusst, dass die XL750 Transalp vielleicht doch näher an einer Enduro ist, als gedacht, denn Unebenheiten und Schlaglöcher werden wirkungsvoll abgemildert.

Zu betonen ist, dass, selbst bei starkem Einfedern, die Räder nie den Bodenkontakt verlieren oder das Motorrad unruhig wird.
Egal wie schlecht die Strassen in Italien waren und wie sportlich die Kurven genommen wurden – nicht eine Sekunde kam das Gefühl auf, dass sie überfordert ist.
Stabil und sicher nahm sie den Weg, den ich wollte.

Am Ende ist die XL750 Transalp halt schon mehr eine Enduro, als man vielleicht erwarten würde – da passt dann auch die Abstimmung des Fahrwerks. 😉

Klang / Geräusche

Honda XL750 Transalp - Klang
Honda XL750 Transalp – Klang – © Motorrad und Touren

Mit dem 270 Grad-Hubzapfenversatz, wird bei der Reihenzweizylinder der Klang eines V2-Motors simuliert – und das macht die XL750 Transalp sehr gut.

Bei Reisegeschwindigkeit oder sanfter Beschleunigung brabbelt sie angenehm vor sich hin.
Starke Beschleunigung, bis in die hohen Drehzahlen, werden von einem angenehmen, kraftvollen, eher dumpfen Klang, untermalt – ohne je zu laut zu werden.

Was allerdings aufgefallen ist:

Ab etwa 110 km/h erzeugt der Fahrtwind ein Geräusch, wie von einer Turbine.
Nicht sehr laut aber doch wahrnehmbar.

Das war mir so bei der Presseveröffentlichung nicht aufgefallen.
Vielleicht lag es am Sturzbügel oder den Handschützer, welche das Pressemotorrad verbaut hatte.

das sagt die Sozia

Honda XL750 Transalp - Sozia
Honda XL750 Transalp – Sozia – © Motorrad und Touren

Aufsteigen ist bei der XL750 Transalp, auch für kleinere Personen, kein Problem.

Die Sitzposition ist selbst auf langen Motorradtouren sehr angenehm.
Auf der grossen Sitzfläche kann die Sitzposition auch leicht mal verändert werden, was einem brennenden Hintern vorbeugt.

Die Sozius-Fussrasten sind etwas weiter vorne angebracht, was einerseits zu einer entspannten Sitzposition beiträgt – andererseits dafür sorgt, dass sich die Sozia, beim Absteigen an meinen Schultern hochziehen musste.

Wobei es definitiv wichtiger ist, dass die Begleitung bequem sitzen kann – da hilft man gerne beim Absteigen. 🙂

mein Verbrauch

Über 2’200 Kilometer hab ich mit der neuen XL750 Transalp zurückgelegt.

Ein grosser Teil der Strecke waren flotte Autobahnetappen und sportlich gefahrene Passstrassen.
Den grösseren Teil der Strecken waren wir zu Zweit unterwegs.
Daneben gab es immer wieder Ausflüge auf Naturstrassen und gröberem Schotter.

Trotzdem blieb der Verbrauch bei 4.4 Liter auf 100 Kilometer.
Lediglich beim zähen Stop and Go genehmigte sie sich 5.4 Liter auf 100 Kilometer.

Wartung

Honda XL750 Transalp - Wartung
Honda XL750 Transalp – Wartung – © Motorrad und Touren

Die meisten Dinge, die unterwegs, bei einem Motorrad aussteigen könnten, sind bei der XL750 Transalp leicht zu erreichen und zu beheben.

Die Sicherungen und die Batterie befinden sich direkt unter der Sitzbank und sind schnell gewechselt.

Der Ölfilter ist vorne am Motor angebracht, rechts neben den Krümmern.

Der Kühlmitteltank ist unter der Sitzbank, vor dem Federbein.
Aufgefüllt wird das Kühlmittel unter dem Sitz, rechts vor dem Tank.

Farben

Honda XL750 Transalp - Farben
Honda XL750 Transalp – Farben – © Motorrad und Touren

In folgenden Farben ist die neue XL750 Transalp zu haben:

    • Ross White
    • Matte Ballistic Black Metallic
    • Matte Iridium Grey Metallic

Die von mir getestete Transalp war in der Farbe Ross White.

Zubehör ab Werk

Honda bietet für die neue XL750 Transalp einiges an Zubehör an und hat ein paar attraktive Zubehör-Pakete geschnürt.

Adventure-Paket

    • Kühlergrill
    • Front-Sturzbügel
    • Montage-Kit für LED-Nebellampen
    • LED-Nebellampen

Komfort-Paket

    • Befestigungsgurt
    • Tanktasche 3L
    • Windabweiser oben
    • Komfortfussrasten für Sozius
    • Windschild Windabweiser
    • 12V-Steckdose

Rallye-Paket

    • Motorschutz
    • Motorschutzbügel
    • Montage-Kit Sturzbügel / Motorschutzbügel
    • Standart-Handprotektoren
    • Aufsatz Handprotektoren
    • Rallye Fussrastenset
    • Schaltassistent

Urban-Paket

    • Halteplatte für Top Case 50L
    • Top Case 50L
    • Innentasche für Top Case
    • Aluminium-Verkleidung für Top Case
    • Rückenpolster Top Case
    • Schliesszylinder One Key Option
    • Hauptständer
    • Hohe Windscheibe

Travel-Paket

    • Seitenkoffer-Set
    • Kofferträgersystem
    • Innentaschen für Koffer
    • Aluminium-Verkleidungsset für Koffer
    • Schliesszylinder One Key Option
    • Griffheizung

Vieles davon ist auch einzeln erhältlich.
So zum Beispiel:

    • Quickshifter
    • Windabweiser
    • LED-Nebellampen
    • Hauptständer
    • Motorschutz
    • Handprotektoren
    • Griffheizung
    • Koffer
    • niedriger Sitz

und vieles mehr.

Honda XL750 Transalp – Pakete und Zubehör

was ich mir wünschte

Ich mag eher leichtere Motorräder, die nicht mit unnötiger Elektronik vollgestopft sind, von daher entspricht die neue XL750 Transalp schon sehr meinen Vorstellungen.

So gibt es auch nur wenig, was ich mir für dieses Motorrad wünschte und nicht als Zubehör erhältlich ist.

Auf die Schnelle kommt mir da nur eine verstellbare Scheibe, ein Tempomat und ein Komfortsitz in den Sinn.

was mir gefällt

    • mit einem Trockengewicht von 208 Kilo ist sie eine vergleichsweise leichte Reiseenduro
    • absolut ausreichend motorisiert und durchzugsstark
    • sehr gute Bremsen
    • sehr angenehme Sitzposition
    • überraschend guter Windschutz
    • reichlich Zubehör
    • natürlich der Preis

was mir weniger gefällt

    • Scheibe nicht verstellbar
    • kein Tempomat – auch nicht als Zubehör
    • eher mässiges Licht

für Motorradreisen wichtig

Leergewicht

Mit einem Leergewicht von 208 kg ist die XL750 Transalp ein verhältnismässig leichtes Motorrad.

Zuladung

Bei einem Maximalgewicht von 415 kg erlaubt die XL750 Transalp eine ordentliche Zuladung von 207 kg.

Das reicht für zwei Personen und Gepäck.

Service-Intervall

Der kleine Service ist nach 12’000 Kilometer fällig und der grosse Service nach 24’000 Kilometer.

Danach alle 12’000 Kilometer abwechslungsweise kleiner und grosser Service.

Ölwechsel

    • Ölwechsel alle 12’000 km
    • Ölfilterwechsel alle alle 24’000 km

Fazit

Honda XL750 Transalp - Fazit
Honda XL750 Transalp – Fazit – © Motorrad und Touren

Die XL750 Transalp ist ein sehr gutes Motorrad, das mächtig Spass macht – auch zu zweit.
Wenn man dazu noch den aufgerufenen Preis betrachtet, dann ist sie Top.

Sie ist klar ein Mittelklasse-Motorrad.

Wobei sich das ‚Mittelklasse‘ hier nur auf den Hubraum, die Grösse und die Ausstattung bezieht – keinesfalls jedoch auf die Verarbeitung und Qualität – die ist, wie von Honda gewohnt, auf höchstem Niveau.

In Ländern mit gut ausgebauten Strassen würde ich mich wohl für die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports entscheiden, denn sie ist besser ausgestattet und ein ideales Reisemotorrad – dafür auch grösser und schwerer.

Für ausgedehnte Fernreisen würde ich mich dagegen sofort für die XL750 Transalp entscheiden, nur schon, weil sie leichter und schlanker ist und weniger elektronischen Schickschnack mitbringt.
Für Reisen in Länder, mit schlechten Strassen oder Naturstrassen, ist die XL750 Transalp, aus meiner Sicht, sowieso die bessere Wahl.

Wer sich aus finanziellen Überlegungen für die Transalp entscheidet wird ebenfalls nie enttäuscht sein – sondern mit einem Lächeln im Gesicht, die Zeit auf zwei Rädern geniessen.

Was die Fahrleistungen angeht, hatte ich nie den Eindruck, untermotorisiert unterwegs zu sein – auch nicht zu zweit.

Daneben ist die Transalp auch das perfekte Motorrad für die tägliche Fahrt zur Arbeit und kann, wie bereits erwähnt, auf 35 kW gedrosselt werden.

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Motorrad – on the Road

Motorrad – on Location

Details

Technische Daten

Motor

 Bauart  Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, 8 Ventile, Unicam, Parallel- Zweizylinder mit 270-Grad-Kurbelwelle, Euro 5
 Bohrung x Hub
 87 mm x 63,5 mm
 Hubraum  755 cm³
 Verdichtung  11,0 : 1
 Gemischaufbereitung  PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
 Max. Leistung
 (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC))
 67,5 kW (92 PS) bei 9.500 U/min
 Max. Drehmoment
 (Nm bei min-1 (95/1/EC))
 75 Nm bei 7.250 U/min
 Starter  Elektrisch
 Motoröl-Füllmenge
 3,9 L

Kraftstoffverbrauch

 CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km)  103
 Benzinverbrauch
 (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC))
 4,4

Kraftübertragung

 Getriebe  6 Gänge, fussgeschaltet
 Endantrieb  Kette
 Kupplung  Mehrscheiben im Ölbad, mit Assist-/Slipper-Funktion
 Quickshifter  Optional

Abmessungen

 Batteriespannung
 12 Volt / 8,6 Ah
 Lenkkopfwinkel  27 Grad
 Länge x Breite x Höhe
 2.325 mm x 838 mm x 1.450mm
 Fahrwerk  Stahl
 Bodenfreiheit
 210 mm
 Sitzhöhe
 850 mm
 Nachlauf
 111 mm
 Radstand  1.560 mm

Fahrwerk

 Felge vorne  Aluminium-Speichenräder
 Felge hinten  Aluminium-Speichenräder
 Bereifung vorne  90/90-21M/C 54H
 Bereifung hinten  150/70R18M/C 70H
 Radaufhängung vorne  Showa 43mm SFF-CA Upside-Down-Gabel, Federweg 200 mm
 Radaufhängung hinten  Schwinge mit Pro-Link-Umlenkung, Mono-Stoßdämpfer, Federweg 190 mm
 Bremse vorne  310-mm-Doppelscheibenbremse mit Zweikolben-Bremszangen
 Bremse hinten  256-mm-Einzelscheibe mit Einkolben-Bremszange

Gewicht

  Gewicht vollgetankt
 208 kg

Instrumente & Elektronik

 12 Volt Boardsteckdose  Optional
 Instrumente & Elektronik  TFT-Farbdisplay
 Rücklicht  LED
 Konnektivität  Honda Smartphone Voice Control system (HSVCs)
 USB-Anschluss  Typ C
 Automatische Blinkerrückstellung  Ja
 Notbremssignal  Ja
 Sicherheit  Wegfahrsperre
 Scheinwerfer  LED

Weitere Merkmale

 Fahrmodi  Fünf Fahrmodi mit deaktivierbarem ABS

Garantie

In der Schweiz hast Du vier Jahre Garantie bei der XL750 Transalp.

Honda XL750 Transalp – Garantie

Preis

Empfohlener Verkaufspreis: CHF 11’990*
(Stand Juni 2023)

* Preise in CHF, inkl. MwSt und Transportkosten (200.- bis 125cm³, 220.- bis 999cm³, 240.- ab 1’000cm³)

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