Inhaltsverzeichnis
- 1 Vorwort
- 2 erster Eindruck
- 3 Tagebuch
- 4 Sicherheit / Material
- 5 Komfort / Ausstattung
- 5.1 Schale
- 5.2 Innenschale
- 5.3 Kinnriemen und Verschluss
- 5.4 Visier
- 5.5 Sonnenblende
- 5.6 Belüftungen
- 5.7 Helmschild
- 6 Bedienung / Benutzerfreundlichkeit
- 6.1 Verschluss
- 6.2 Visier
- 6.3 Belüftung
- 7 Verhalten beim Fahren
- 8 Reinigung / Pflege
- 9 erhältliche Versionen und Farben
- 10 Zubehör / Ersatzteile
- 11 Kommunikationssysteme
- 12 was mir gefällt
- 13 was mir weniger gefällt
- 14 Fazit
- 15 Bilder
- 16 Technische Daten
- 16.1 Sicherheit / geprüft auf
- 16.2 Material
- 16.3 Belüftungssystem
- 16.4 Gewicht
- 16.5 erhältliche Grössen
- 16.6 Herstellungsort
- 17 Garantie
- 18 Preis
- 19 Testberichte
- 20 Motorrad Testberichte
- 21 weitere interessante Beiträge
Vorwort

Ende März gab es den schicken und wandelbaren Motorradhelm Nishua Enduro Carbon von Louis für einen ausführlichen Testbericht.
Mir fiel sofort auf, dass der Helm auf ein Minimum reduziert und sehr leicht ist.
Interessant ist der Helm für mich deshalb, weil ich immer wieder mit verschiedenen Motorräder unterwegs bin.
So habe ich einen Helm, welcher sich in kürzester Zeit von einem Enduro- zu einem Integralhelm verwandeln lässt.
Diese Testreihe bestand, neben dem Motorradhelm, aus:
erster Eindruck

Der Motorradhelm Enduro Carbon von Nishua ist minimalistisch, was nicht negativ gemeint ist, sondern gerade für Puristen eine angenehme Abwechslung darstellt.
Leicht ist der Helm, bietet ein sehr grosses Sichtfeld und einen Helmschild, welcher mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann.
Der Nishua Enduro Carbon geht in Punkto Design seinen eignen Weg und hebt sich dadurch von der Masse ab – was mir persönlich sehr gefällt.
Abgerundet wird der positive erste Eindruck durch eine gute Verarbeitung und dem Doppel-D-Verschluss aus Titan.
Tagebuch
13.04.2022
| Bedingungen | |
| Motorrad | Honda NX 650 Dominator |
| Wetter | sonnig bis Nacht / windig |
| Temperatur | 20 – 15 Grad |
| Dauer | 6 Std. |
| Geschwindigkeit | max. 130 km/h |
| Helmschild | mit Helmschild |
| zusätzlich getragen |
|
-
- Kinnnetz etwas fummelig anzubringen
- sehr bequem
- leicht
- grosses Sichtfeld
- Knopf von Riemen lässt sich leicht bedienen.
Allerdings lässt sich der Knopf nur etwas umständlich einsrasten. - Schild hängt ab etwa 100km/h im Wind ein, wenn man den Kopf auf die Seite dreht.
- Sonnenbrille ist leicht aufzusetzen und drückt auch nach vielen Stunden nicht
21.04.2022
| Bedingungen | |
| Motorrad | Kawasaki ZZR 1200 |
| Wetter | sonnig bis Dämmerung |
| Temperatur | 19 – 14 Grad |
| Dauer | 5.5 Std. |
| Geschwindigkeit | max. 250 km/h |
| Helmschild | ohne Helmschild |
| zusätzlich getragen |
|
-
- in wenigen Minuten und mit wenigen Handgriffen wird aus dem Endurohelm ein schöner Integralhelm mit eigenem Design.
- selbst in sportlicher Sitzposition sehr grosses Sichtfeld.
ich konnte nur wenig vom Helm sehen. - der erste Helm mit dem ich auf der ZZR 1200 kaum bis keine Windgeräusche hatte.
- nach über fünf Stunden immer noch angenehm zu tragen und kein Drücken.
- bis etwa 180km/h wird der Wind gut abgeleitet.
- ab etwa 180 km/h reisst es am Helm.
08.06.2022
| Bedingungen | |
| Motorrad | Triumph Tiger Sport 660 |
| Wetter | Bewölkt bis Regen |
| Temperatur | 20 – 10 Grad |
| Dauer | 6 Std. |
| Geschwindigkeit | max. 160 km/h |
| Helmschild | mit Helmschild |
| zusätzlich getragen |
|
-
- Auf der Triumph Tiger Sport verhält sich der Helm bei 160 km/h völlig unauffällig, selbst bei starkem Drehen des Kopfes reisst der Fahrtwind nicht am Helm oder Helmschild.
- Bei Regen, auf der Autobahn dringt etwas Wasser, von der Oberkante des Visiers, in den Helm.
Sicherheit / Material

Geprüft ist der Helm Nishua Enduro Carbon nach ECE 22.05.
Die Helmschale besteht aus Carbon SLC.
Ausserdem verfügt der Helm, für Deine Sicherheit, über einen Doppel-D-Ring-Verschluss aus Titan, welcher leicht und unverwüstlich ist.
Die beiden Nushua-Schriftzüge auf der Unterseite, sind lichtreflektierend.
Meiner Meinung nach, dürfte hier etwas mehr reflektierendes Material angebracht sein.
Komfort / Ausstattung

Der Endurohelm Nishua Enduro Carbon ist ein leichter, auf das Notwendigste reduzierter, Motorradhelm.
Zum Helm wird ein Windabweiser mitgeliefert, welcher mit drei Druckknöpfen am unteren Kinnbereich angebracht werden kann und effektiv vor Zugluft und Insekten schützt.
Ein Pinlock-Visier gehört ebenfalls zum Lieferumfang.
Mit Visier, Helmschild und Kinnnetz wiegt der Helm 1’375 g (bei Grösse L)
Ohne Visier und Helmschild aber mit Kinnnetz legt er ein Gewicht von gerade mal 1’155 g auf die Waage (bei Grösse L).
Schale

Die Helmschale besteht aus Carbon SLC und ist in zwei unterschiedlichen Grössen erhältlich (XS–M, L–XL).
Innenschale
Die mehrteilige Innenschale besteht aus EPS.
Bezogen ist die Innenschale mit einem Futter, das zum Teil aus Feuchtigkeit abtransportierendem COOLMAX besteht.
Das Komfort-Innenfutter ist komplett herausnehm- und waschbar.
Das Innenfutter fühlt sich weich und angenem auf der Haut an.
Nach mehreren Stunden ist der Helm noch immer sehr bequem zu tragen.
Selbst mit Brille drückt das Innenpolster nie unangenehm.
Kinnriemen und Verschluss

Am Nishua Enduro Carbon befindet sich ein Doppel-D-Verschluss – dem sichersten Helmverschluss den es zur Zeit gibt.
Durch die Verwendung von Titan ist der Verschluss leicht und unverwüstlich.
Der Kinnriemen hat eine gute Position, so dass er auch bei höheren Geschwindigkeiten satt sitzt, ohne zu drücken.
Visier

Das Sichtfeld ist beim Motorradhelm Nishua Enduro Carbon auffallend gross.
Selbst in sportlicher Sitzposition kommt kaum was vom Helm ins Sichtfeld.
Öffnen und schliessen lässt sich das Visier problemlos in mehreren Stufen.
Selbstverständlich verfügt das Visier über ein Pinlock.
Das Visier lässt sich sehr schnell und ohne handwerkliches Geschick wechseln – ganz ohne Werkzeug.
Du kannst das Visier leicht entfernen und den Helm, mit Helmschild als vollwertigen Crosshelm einsetzen.
Sonnenblende
Der Nishua Enduro Carbon hat keine Sonnenblende.
Durch die Brillenkanäle kannst Du aber ganz leicht eine Sonnenrille aufsetzten, die selbst nach Stunden nicht drückt.
Belüftungen

Am Motorradhelm Nishua Carbon Enduro befindet sich am Kinn eine grosse, nicht verschliessbare, Belüftungsöffnung, welche für eine ständige Frischluftzufuhr zum Visier sorgt.
Zusätzlich hat es eine verschliessbare Belüftungsöffnung auf der Stirn.
Entlüftet wird der Helm über zwei Öffnungen auf jeder Seite und einer Öffnung am Hinterkopf.
Dadurch, dass die Belüftung nur an der Stirn reguliert werden kann, wird der Helm, durch die Kinnöffnung, die ganze Zeit mit Frischluft versorgt.
Das sorgt zwar dafür, dass das Visier nicht oder kaum beschlägt, kann aber gerade bei tiefen Temperaturen etwas zu kühl werden.
Eine Sturmhaube zu tragen ist dann bestimmt sinnvoll.
Helmschild

Der Schild ist flexibel, damit er, im Enduroeinsatz, bei Kontakt mit Ästen und aufgewirbeltem Dreck, nicht so schnell bricht.
Den Helmschild kannst Du in zwei Stufen minimal verstellen.
Mit wenigen Handgriffen kannst Du den Helmschild abbauen.
So wird, mit den mitgelieferten Abdeckungen, in kürzester Zeit aus dem Endurohelm ein schicker Integralhelm.
Hinweis!
Lieferung erfolgt mit klarem Visier.
Bitte die Schrauben zur Befestigung des Helmschirms regelmässig nachziehen.
Bedienung / Benutzerfreundlichkeit

Das Kinnnetz ist etwas fummelig anzubringen.
Ich habe da die leise Befürchtung, dass die Druckknöpfe, sollte das Kinnnetz öfters entfernt und wieder angebracht werden, irgendwann ausgenudelt sind.
Mit wenigen Handgriffen kannst Du den Helmschild und das Visier entfernen, respektive wechseln – ganz ohne Werkzeug.
-
- einfach die Schraube oben herausdrehen, die Halterungen links und recht um eine Vierteldrehung gedreht und schon geht der Schild ab.
- Die mitgelieferten Visierhalterungen angebracht, Halterungen rechts und links, sowie die Schraube eingedreht – fertig.
Genau so schnell ist der Wechsel des Visiers.
Verschluss
Der Verschluss lässt sich leicht bedienen.
Du musst den Kinnriemen nicht jedes mal ganz öffnen, er ist lange genug, dass er soweit gelockert werden kann, um den Helm auf- und wieder abzusetzen.
Visier
Das Visier lässt sich mit Handschuhen und während der Fahrt ganz leicht öffnen und wieder schliessen.
Belüftung

Beim Nishua Enduro Carbon ist nur auf der Stirn eine verschliessbare Belüftungsöffnung.
Selbst mit Helmschild ist die Belüftung gut zu erreichen und mit Handschuhen zu bedienen.
Verhalten beim Fahren

wichtig
|
Zu den Geräusch- und Lärmentwicklungen äussere ich mich, wenn überhaupt, Wie die Helmgeräusche wahrgenommen werden ist von zu vielen Faktoren abhängig Kurz – welche Ansprüche stellst Du selber an einen Helm |
Mit dem Schild ist der Nishua Enduro Carbon bis etwa 130 km/h unauffällig, ausser dass er, wenn man den Kopf zur Seite dreht, im Wind einhängt – was allerdings nicht weiter verwundert.
Ohne Schild wird aus dem Nishua Enduro Carbon ein vollwertiger Integralhelm, welcher auch bei höheren Geschwindigkeiten den Wind sauber ableitet.
Als Integralhelm bleibt er, selbst auf der ZZR 1200, bis etwa 180 km/h ruhig im Fahrtwind.
Da zerrt und reisst nichts, der Helm verschiebt sich nicht nach hinten und es entsteht kein Druck auf der Stirn.
Für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist der Helm allerdings nicht gemacht.
Muss er aber auch nicht, denn in erster Linie ist er ein Enduro oder Crosshelm.
Zu erwähnen ist hingegen, dass der Motorradhelm Nishua Enduro Carbon der erste Helm ist, bei dem es auf der ZZR 1200, keine Windgeräusche gibt.
Reinigung / Pflege
Das Innenfutter ist herausnehmbar und waschbar.
erhältliche Versionen und Farben
Der Endurohelm Nishua Carbon Enduro ist nur in den Farben Carbon / Schwarz erhältlich.
Der Helm wird in zwei Schalengrössen angeboten XS – M und L – XL
Zubehör / Ersatzteile
Für den Motorradhelm Nishua Enduro Carbon bekommst Du folgende Ersatzteile:
-
- Kopfpolster
- Wangenpolster
- Helmschirm- Visierschrauben
- Visiermechanik
- Abdeckung Visiermechanik
- Windabweiser
- Pinlock Visier in klar oder dunkel
- Pinlock-Scheibe
- Helmschirm
- Helmschirmschraube
Kommunikationssysteme
Der Motorradhelm Nishua Enduro Carbon ist kompatibel mit folgenden Kommunikationssystemen:
Cardo Kommunikationssystem
-
- Freecom 1+
- Freecom 2+
- Freecom 4+
Sena Kommunikationssystem
-
- 3S-W
- 3S-WB
was mir gefällt
-
- leicht
- äusserst bequem
- Doppel-D Verschluss aus Titan
- mit wenigen Handgriffen zu einem Integralhelm umgerüstet
- Visierwechsel schnell und ohne Werkzeug zu bewerkstelligen
- sehr grosses Sichtfeld
- tolles Design
was mir weniger gefällt
-
- kein Rettungsschnellzugriff
- nur zwei Schalengrössen
- nur in einer Farbe erhältlich
- kein reflektierendes Material
Fazit

Wenn Du auf der Suche nach einem sehr leichten Endurohelm, mit einem gefälligen Design bist, den man durch wenige Handgriffe zu einem vollwertigen Integralhelm umbauen kann – dann solltest Du den Nishua Enduro Carbon unbedingt mal anprobieren.
Durch das leichte Gewicht und dem sehr bequemen Innenpolster ist dieser Motorradhelm ein zuverlässiger und wirklich bequemer Begleiter für längere Motorradtouren.
Aus meiner Sicht bekommst Du für das Geld einen sehr guten und wandelbaren Adventurehelm.
Bilder
Technische Daten
Sicherheit / geprüft auf
| Zertifiziert nach ECE R 22/05 |
| Doppel-D-Ring Verschluss aus Titan |
Material
| Aussenschale |
Carbon SLC |
| Innenschale |
Mehrteilige Innenschale aus EPS |
|
Futter zum Teil aus Feuchtigkeit abtransportierendem COOLMAX |
|
Belüftungssystem
| Belüftung |
grosse Kinnbelüftung für hohen, permanenten Luftdurchsatz mit Visierbelüftung. |
|
eine verschliessbare Belüftungen auf der Stirn. |
|
| Entlüftung |
eine Entlüftung hinten oben |
|
jeweils zwei Entlüftungen an der Seite |
Gewicht
| mit Visier, Schild und Kinnnetz | 1’375 g * |
| mit Visier und Kinnnetz, ohne Schild | 1’290 g * |
| ohne Visier, ohne Schild, mit Kinnnetz | 1’155 g * |
* bei Grösse L = 59/60
erhältliche Grössen
| Grössen | XS – XL |
| Schalen | zwei Schalengrössen |
Herstellungsort
Der Nishua Enduro Carbon wird in China hergestellt.
Garantie
Auf diesen Motorradhelm bekommst Du von Louis 2 Jahre Garantie.
Preis
Euro 269.99 (Stand Mai 2022)
Louis.de – Nishua Enduro Carbon
Testberichte
Motorrad Testberichte
Honda
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- CB1000R (2021)
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- CRF300 Rally (2021)
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- X-ADV (2021)
- XL750 Transalp – erste Testfahrt (2023)
Triumph
-
- Tiger Sport 660 (2022)
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Ich habe den Helm jetzt seit knapp 4 Jahren. Bisher sind Verschleißspuren am Kinnriemen und am Windabweiser zu sehen. Dazu ist der Druckknopf zur Sicherung des Kinnriemens kaputt gegangen. Der Schirm hat zunehmend spiel bekommen.
Besonders negativ fällt mir persönlich die Undichtigkeit bei Regen und die starke Zugluft im Augenbereich bei starkem Querwind auf. Im Sommer ist er dadurch allerdings angenehm zu tragen. Für längere Touren gibt es sicher bessere Helme.
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Hallo
Das klingt nicht gerade nach Begeisterung über die Lebensdauer von dem Helm.
Allerdings kann Deine Aussage nur bedingt in eine Relation gesetzt werden.
Es wäre interessant zu wissen, wie oft Du den Helm an- und abgezogen hast und wie er gepflegt wurde.
Je mehr man etwas benutzt, um so mehr verschleisst es. 😉
Hast Du Louis auf die Mängel angesprochen, als sie entstanden sind?
Wenn ja, was war die Reaktion?
Viele Grüsse und allzeit unfallfreie Fahrt
Dominique
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Hallo Dominique,
Danke für die Antwort!
In den 4 Jahren hatte ich auch längere Pausen, in denen ich gar nicht gefahren bin. Der Helm hat geschätzt ca. 15.000 km mit längeren Touren hinter sich. Meiner Meinung nach sollte der schon etwas länger halten. Hatte das Problem damals bei meinen Uvex-Helmen nicht.
Louis hatte ich nicht informiert, da die Schäden erst letztes Jahr entstanden sind. Den lockeren Schirm hatte ich erst nicht als Mangel erkannt und die Verwirbelungen auf der XT660z dafür verantwortlich gemacht, aber jetzt habe ich einen Touratech Helm mit Schirm, der bombig fest sitzt und nicht klappert. Es geht also auch anders und das für gerade mal 30 € mehr verglichen mit dem aktuellen Preis. Der damalige Einstandspreis mit 199 € war natürlich eine Kampfansage und auf Grund dessen habe ich die leichten Nachteile gern in Kauf genommen. Das mit dem Druckknopf werde ich versuchen bei Louis reparieren zu lassen.
Im Sommer werde ich den Helm auf anderen Motorrädern dennoch verwenden, da er sehr luftig ist.
Gruß,
Alex
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Hallo Alex
Da hast Du Recht, der Helm sollte etwas länger halten.
Bring den Helm zu Louis und zähle alles auf, was Deiner Meinung nach nicht sein sollte.
Mal schauen, was sie meinen.
Was verbessern können sie nur, wenn sie Rückmeldungen erhalten. 😉
Das ist schon so, er ist ein luftiger und leichter Helm – sehr angenehm zu tragen.
Lass es mich wissen, wie es mit dem Helm weitergeht.
Viele Grüsse
Dominique
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